Über uns

Die Gründung

 

Der Feinmechaniker Ferdinand Egly gründete 1924 das Unternehmen. Hauptbetätigungsfeld waren damals der Verkauf und die Reparatur von Fahrrädern, Nähmaschinen und Milchzentrifugen sowie mechanischer Schreib- und Rechenmaschinen.

 

Übergabe 1947

 

Sein Sohn Johann Georg Peter (Hans) Egly übernahm das väterliche Geschäft im Jahre 1947 und legte den Schwerpunkt seiner Aktivitäten, auf Ausweitung und Änderung des Produktportfolios - Büromaschinen (Druckmaschinen, elekt. Schreibmaschinen, Buchungsautomaten, Datenerfassungsgeräte, Kopierer usw.) - Nähmaschinen; und Ausweitung der Verkaufsaktivitäten. Dies geschah auf Grund der zunehmenden Automatisierung in den Büros und den Verwaltungen. Der Betrieb wuchs ständig sowohl im Umsatz als auch Personell. Einen weiteren Schub nach vorn brachte der Umzug in die heutigen Geschäftsräume an der Erbacher Str. 8. Nach gründlicher Renovierung des Gebäudes wurde etwas später noch eine neue Werkstatt angebaut. Durch die Anschaffung mehrer Firmenfahrzeuge war auch eine Ausweitung des Vor-Ort Servicekonzepts gewährleistet.

 

Die dritte Generation

1975 Trat in dritter Generation Oliver Egly in den Betrieb ein. Nach erfolgreichem Abschluss zweier Ausbildungen (Büromaschinenmechaniker / Kaufmann) legte er 1982 nach 10 monatigem Besuch der Meisterschule in Leonberg die Meisterprüfung im Büromaschinenmechaniker-Handwerk (heute Büroinformationselektroniker) ab. Nach dem Tod von Hans Egly wird das Geschäft von ihm weitergeführt. 1986 wurde das Ladengeschäft komplett umgebaut und modernisiert.